Coaching Köln

Was hat Gesangsunterricht mit den Sternen zu tun?

Sicher, jede*r Sänger*in möchte gern ein Star am Sängerhimmel werden! Und Gesangslehrer*innen helfen eben dabei, in Form von Gesangsunterricht und Vocal Coaching. Singen und Stimmbildung bieten aber sehr viel mehr als das, sie fördern nachhaltig unsere Kreativität und Produktivität.

Umgekehrt gilt: wenn wir ‚verstimmt‘, dh aus der Balance geraten sind, äußert sich das ebenfalls nicht nur körperlich, dh stimmlich, sondern auch seelisch und geistig. Es verschlägt uns nicht nur die Stimme, sondern es schlägt auch aufs Gemüt. Hier helfen Stimmtraining und Gesangsunterricht die Stimme – und dauerhaft unser ganzes Wesen zu balancieren und zu harmonisieren. Es verbessert sich sowohl die physische Stimme als auch die seelische Stimmung.

Unser Körper ist ein hoch komplexes System, dessen Teile und Funktionsweisen uns meist wenig oder gar nicht bekannt oder bewusst sind. Das Zentrum bildet das Herz, das den Pulsschlag vorgibt, umgeben von den Lungenflügeln, die für die Atmung und somit für unser Überleben sorgen. Hier verorten wir auch alle emotionalen Regungen und Empfindungen, die wir über die Stimme auszudrücken versuchen. Wir gleichen einem Sonnensystem, dessen Planeten wie ein Uhrwerk auf intelligente und harmonische Weise ineinander greifen. Im Coaching stehen uns klassische, erprobte wie auch aktuelle neue Wege und Techniken zur Verfügung, mit denen sich auf ganzheitlicher Ebene Stimme und Person weiter entwickeln.